Attraktionen in Neapel

Attraktionen in Neapel

Neapel ist die Hauptstadt der Pizza. Es soll die leckerste Pizza der Welt sein, die nach dem klassischen italienischen Prinzip zubereitet wird. Die Stadt ist auch dafür bekannt, dass sie viel von der Atmosphäre und dem Geschmack bewahrt hat, für die dieses reizvolle Land bekannt ist. Aber Vorsicht, die engen Gassen sind nicht den ganzen Tag über sicher, und es ist ratsam, sein Hab und Gut drinnen zu verwahren. In Neapel gibt es viel zu sehen, aber hier sind die Highlights.

Neapel Sehenswürdigkeiten - Vulkan Vesuv

Vulkan Vesuv

Wir sollten mit dem Stolz der Region, dem Vesuv, beginnen. Er ist einer der gewaltigsten Vulkane der Erde und hat den Menschen schon viel Ärger bereitet. Der Vulkan löschte einst die gesamte Stadt Pompeji aus. Seine Beeindruckendheit trägt jedoch nur zu seinem Charme und seiner Schönheit bei.

Der Vesuv wird jedes Jahr von etwa 4 Millionen Menschen besucht. Sie klettern auf den Gipfel, um sowohl den Vesuv als auch die Aussicht vom Gipfel aus zu genießen. Die Wanderung erfolgt über einen speziellen Weg, da die Standseilbahn bei einem schweren Erdbeben vor etwa 30 Jahren zerstört wurde.

Neapel Sehenswürdigkeiten - die Stadt Herculaneum

Herculaneum

Neben Pompeji zerstörte der wütende Vesuv eine weitere Stadt, Herculaneum. Herculaneum hatte jedoch etwas mehr Glück, da man heute viele luxuriöse Gebäude sehen kann, die aus dem 17. Es werden regelmäßig Ausgrabungen durchgeführt, da ein großer Teil der Stadt noch immer unter einem Haufen Schlamm und Sand liegt.

Die Stadt ist ein Magnet für Touristen, die ein Stück der einstigen italienischen Pracht sehen wollen, die die Natur zerstört hat. Die teilweise erhaltenen Strukturen geben zumindest einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie das Leben vor 3.000 Jahren war.

Neapel Sehenswürdigkeiten - Umberto I Galerie Passage

Umberto I Galerie Passage

Um der Moderne näher zu kommen, sollten Sie die Arkade im Herzen der Stadt besuchen. Hier befindet sich die Haupteinkaufspassage, in der Sie ein wenig shoppen können. Obwohl es aus dem 19. Jahrhundert stammt, ist das Bauwerk immer noch beeindruckend. Außerdem wird es von Zeit zu Zeit renoviert und modernisiert.

Heute beherbergt die Passage zahlreiche Boutiquen verschiedener Klassen. Der Komplex der überdachten Straßen ermöglicht ein bequemes Flanieren, auch wenn das Wetter total eklig ist.

Neapel Sehenswürdigkeiten - St. Januarius Kathedrale

Johanniskathedrale

Der Tempel steht in Konkurrenz zu vielen anderen italienischen Kathedralen, einschließlich derer in Florenz und Mailand. Obwohl er kompakter ist, ist er genauso schön. Die Hauptdekoration ist ein Werk von Perugino und Luca Giordano.

Auf dem Gipfel befindet sich ein alter Schrein in Form eines Gefäßes, das das Blut des Heiligen Januarius enthält. Er ist nur zweimal im Jahr zu sehen, wenn er sich verflüssigt (also in gefrorenem Zustand ist).

Neapel Sehenswürdigkeiten - Castel Sant'Elmo

Castel Sant’Elmo

Die Burg ist eine Festung, die auf das 14. Jahrhundert zurückgeht. Sie befindet sich auf dem höchsten Punkt der Stadt, genauer gesagt auf dem Gipfel des Berges Vomero.

Im siebzehnten Jahrhundert beschloss man, wegen ihrer Stärke und Sicherheit ein Gefängnis innerhalb der Festung zu bauen. Heute gibt es eine Aussichtsplattform, von der aus man einen herrlichen Blick auf den Vesuv, den Hafen und das historische Zentrum von Neapel hat. Sie ist mit der Standseilbahn erreichbar.